Freitag, 8. Dezember 2006

Altruismus - Geben ohne zu nehmen

Zitat:
Altruismus (von lateinisch: alter, der andere, und der Endung -ismus) ist die willentliche Verfolgung der Interessen oder des Wohls anderer oder des Gemeinwohls. Altruistisches Handeln wird allgemein auch mit selbstlosem Handeln gleichgesetzt. Dabei bleibt der Aspekt des Ziels der Handlungen, die aus Selbstlosigkeit erfolgen, unberücksichtigt. Die Auffassung als Selbstlosigkeit betont stattdessen die Zurückstellung eigener Anliegen bis hin zur Selbstaufopferung. Der Begriff Altruismus, als dessen Schöpfer Auguste Comte gilt, ist ein Gegenbegriff zu Egoismus. Die erlebte Aufhebung dieses Gegensatzes wird oft als Liebe bezeichnet. Neben Selbstlosigkeit ist Uneigennützigkeit ein weiteres Synonym für Altruismus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus
Zitat Ende.

Selbstlosigkeit kommt immer gut an. Gutmenschentum ist vielen Deutschen ein echtes Hobby. Wer die wahre Natur des Menschen kennt ist selbstverständlich für jede gute Tat dankbar, und warum soll man mit der kostenlosen Ehre und Anerkennung knausern.
Nur sollten wir, je älter wir werden, aufhören, uns in die Tasche zu lügen. Wir sollten ehrlich unsere und die Motive der Mitmenschen wahrnehmen. Das macht uns bescheidener und bewahrt uns vor Enttäuschungen.

Der nun verlinkte Artikel liefert eine gute Einführung in das Thema, das im weiteren Verlauf des Blogs immer wieder aufscheinen wird, z.B. wenn das Thema Kuckuckskinder angesprochen wird.

Die Natur des menschlichen Altruismus

Keine Kommentare: