Donnerstag, 22. Februar 2024

m/w/d - männlich, weiß, deutsch

Es gibt genau zwei Geschlechter: männlich und weiblich.

Es gibt Samenproduzenten und Eizellproduzenten.

Und wem das nicht offensichtlich ist, soll mal seine Brille putzen.

Und damit das in der wirklichen Welt auch funktioniert, gehört zu jedem Geschlecht der entsprechende Körper. Und dieser Körper hängt von der bewirtschafteten ökologischen Nische und der Vermehrungsstrategie ab. Und so hat jede Art und Unterart ihre eigene Ausprägung der Geschlechtlichkeit und diese ist nicht willkürlich, sondern bewährt, zurechtgeklopft im Prozess der Evolution. Und Evolution, d.h. Entwicklung, vollzieht sich nicht so, dass eine allwissende Instanz in Vorausschau des Notwendigen die Gene und damit den Phänotyp formt, wie der Töpfer den Ton, sondern es ist so, dass die Art der Welt in vielfältiger Weise begegnet, und das Untaugliche stirbt oder zumindest nicht ausreichend reproduziert und so die untauglichen Gene aus dem Genpool fliegen, so wie ein Bildhauer einen Fels nimmt, und alles wegschlägt, was nicht zur gewünschten Gestalt passt.

Und dieser Prozess der Evolution betrifft nicht nur den Körper, sondern auch die Software, die Programme, die Steuerung des Bioroboters. Auch diese Software unterliegt dem Selektionsprozess. Selbst die Kultur unterliegt dem Selektionsprozess, und wer bewährte, tradierte Verfahren verlässt und dann in der Wüste verdurstet, hat den Darwin-Award gewonnen und scheidet in dem Kampf um Zukunft aus.

Und von daher ist es kritisch, bewährte Rollen von Mann und Frau zu verlassen, im sich im Nebel der Illusion zu verlieren. Nun, im Grunde ist es dem Leben egal, ob man Fehler macht, ganz im Gegenteil. Für die Art ist das nur ein Stresstest, bei dem die Fehler im System offenbar und ausrottbar werden. Die Bibel hat da ein schönes Bild vom Weizen und vom Unkraut, die beide ausreifen müssen, damit ihr Wesen sichtbar wird, so dass man jäten kann.

Dass der Mensch nicht mehr die feste Reiz-Reaktions-Kopplung der Tiere hat, man nennt es Instinktverhalten, erlaubt ihm mit seiner Rolle zu spielen. Überhaupt ist  der Mensch ein großer Schauspieler. Er lächelt den Feind freundlich an, obwohl der Stresspegel steigt, und die Vorstellung, dessen Kopf an einer Stange in den Garten zu stellen, attraktiver wird. Das ist die Sünde, die uns angeboren ist. Darum bedürfen Menschen der Dressur, sonst werden sie Ungeheuer. Bei sehr mächtigen Menschen, die keine Kritik, keine Kontrolle mehr fürchten müssen, wird das erwartungsgemäß sichtbar. Es gibt weder den edlen Wilden noch den edlen Zivilisierten.

Zurück zur Geschlechtlichkeit. Die Frau ist ein bauchbrütender Eizellspender mit der Fähigkeit, Milch zu produzieren, lebensnotwendig für das Neugeborene.

Der Mann ist ein Allseitsbefruchter mit einer ans grenzenlose grenzenden Vermehrungskapazität. 

Der menschliche Säugling ist eine völlig lebensuntüchtige Frühgeburt mit einem viel zu großen Kopfumfang. Er ist viele Jahre auf intensive Pflege, Unterstützung und Schutz angewiesen.

Die Menschenfrau ist an die Bedürfnisse dieses hilflosen Wesens angepasst. Sie hat ein breites Becken, weiches Bindegewebe, einen hohen, langsam aktivierbaren Fettanteil, geringe Muskelmasse. Ihre Vermehrungskapazität ist beschränkt, jedenfalls im Vergleich zu der ihres Mannes.

Der Menschenmann unterliegt hier weniger Beschränkungen. Er muss genügend Spermien und Prostatasekret bilden können, und sein Penis muss in der Lage sein diese Ware auch an der richtigen Stelle der Frau abzuliefern. Ansonsten ist die Evolution frei, seinen Körper nach Belieben zu gestalten. Und wie gesagt, seine Vermehrungskapazität ist immens.

Und nun betreten wir das Feld der Spieltheorie (https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/spieltheorie), denn nun spielen die Gene ein lustiges Spiel, welche weitere Hard- und Software in diese beiden Typen eingebaut werden soll, damit der Fortpflanzungserfolg optimal wird. Und dieses Spiel nimmt unsere Kultur, unsere Rollen nur so wahr, wie ein Fisch die Strömung in einem Fluss. Und wenn diese Strömungen das Leben und die Reproduktion beeinträchtigen, dann werden eben auf Genebene neue Seile eingezogen, um dem entgegenzuwirken, genannter Fisch erhält dann ggf. stärkere Muskeln. So hat die Menschenfrau der Zukunft wahrscheinlich stärkere mütterliche Gefühle und eine stärkere Sehnsucht nach männlicher Nähe und weniger Intellekt. Und der Menschenmann bekommt eine stärkere Sehnsucht nach Familie und Kindern. Das ist ganz leicht, weil die Modelle sind schon auf dem Markt, sie müssen sich nur noch durchsetzen.

Wenn wir das bisher gesagte gelesen und verstanden haben, wird klar, dass Männer und Frauen verschieden und hinsichtlich ihrer Geschlechterrollen nicht frei sind.

Sie können in Filmen die Rollen nicht beliebig besetzen, wenn Sie eine bestimmte Wirkung erzielen wollen. Sie drehen den Film ja nicht aus Lust und Laune, sondern um Erfolg beim Publikum zu haben. Und so ist es auch im Leben. Die Rolle, die wir spielen, muss zu unseren Fähigkeiten und den Anforderungen unserer Umwelt passen, sonst ist gleich Schluss. Wenn der allmächtige aber schmächtige Generaldirektor auf den machtlosen aber kräftigen Schläger trifft, so hilft ihm auch kein Rollenwechsel, er bekommt eine auf die Mütze.

Aber selbst, wenn wir alle Voraussetzungen mitbringen, müssen wir Rollen lernen. Ein junger Gorilla mag den Revierinhaber verjagt haben, aber nun muss er selbst die Rolle lernen, die ihn zum Silberrücken und Herrn eines Harems macht. Seine Weibchen erwarten, dass er diese Rolle ausfüllt. Wenn Essen angesagt ist, muss er als erstes Essen. Macht er das nicht, werden die Gorilladamen unruhig.

Sollte sich der potentielle Silberrücken als Transfrau outen, die Rolle ablehnen, die ihm zugedacht ist, ist Ende mit Fortpflanzung. Die Gorillaweibchen würden sich mit einem offensichtlichen Loser nicht paaren. Mag man bei der Rollenwahl frei sein, so sind die Folgen der falschen Wahl unter Umständen sehr unangenehm.

Also halten wir fest: es gibt viele Idioten, aber nur zwei Geschlechter, die jeweils viele Rollen spielen können, darunter aber nur sehr wenig passende. Geschlecht ist Schicksal, wie Hautfarbe oder andere phänotypische Eigenschaften. Man findet sich damit ab, oder wird unglücklich.

Keine Kommentare: