Mittwoch, 8. Januar 2014

Interessante Blogs - Synästhetische Soziologie

Darauf gestoßen bin ich, bei der Suche nach den Begriffen Ökonomie und Paarverhalten. Google lieferte unter anderem zwei Beiträge:

Ökonomie der Monogamie (1)

Ökonomie der Monogamie (2)

Jede Beziehung zu anderen Menschen ist immer auch ein Geschäft: wir geben etwas, wir bekommen etwas.

Folgender Absatz am Ende des zweiten Artikels gefällt mir besonders gut:

Biologismus ist nicht die Rückkehr zur Natur, sie ist die Wiederkehr der Natur auf einer anderen Ebene: Eine Vorstellung von Natur wird zur sozialen Norm oder zur Erklärung von Verhalten, weil sie offensichtlich nicht so selbstverständlich ist, wie die Natur selbst eigentlich ist (die Natur braucht keine Normen, um das „Natürliche“ herzustellen, sie ist schon natürlich). Dass man sich den Kopf über Monogamie zerbrechen kann, zeigt also, dass uns weder von der Natur, noch von der Kultur klare Anweisungen und Begründungen mitgegeben sind, sondern sie eine vieldeutige Vereinfachung ist, die wie alle Vereinfachungen mehrere Seiten hat. Eine dieser Vereinfachungen lautet heute eben auch, dass man es „natürlich“ machen solle, was immer das heißt. Die Natur des Menschen ist ja nun einmal die Kultur.

Keine Kommentare: