Mittwoch, 27. April 2016

Lechts und Rinks - die Vermischung der politischen Lager

Mit Kategorien, und um nichts anderes handelt es sich, wenn ich politische Meinungen als rechts oder links einordne, mit Kategorien ist es so eine Sache, weil sich die Welt eben nicht in Schwarz oder Weiß, Dunkel oder Hell einteilen lässt.

Lukas Schoppe hält die Einteilung in Rechts oder Links was die Männerrechtsbewegung betrifft, für brauchbar, wobei Rechts für das männliche Rollenbild der 50er Jahre und Links für das männliche  Rollenbild der neuen Väterlichkeit steht.

Willy Brand ist ohne jeden Zweifel ein Linker, aber sein Rollenverständnis als Vater unterschied sich in keiner Weise von dem der konservativen Konkurrenz. Das gleiche gilt für die Vaterrolle im Sozialismus/Kommunismus seeligen Angedenkens.

Eine Kategorie, die mehr verbirgt, als sie verdeutlicht, ist untauglich.


Keine Kommentare: