Mittwoch, 15. August 2007

Mann und Frau, das unmögliche Paar

Dienstag, 10. April 2007 ab 20.40 Uhr

Mann und Frau, das unmögliche Paar?



Heutzutage werden Menschen immer älter. Das bedeutet für viele auch eine zweite Partnerschaft, vor allem weil gerade ältere Frauen aus dem Beziehungsalltag ausbrechen. Der Themenabend schreibt eine Kulturgeschichte der Zweierbeziehung und fragt nach, ob die Vorstellung von lebenslänglicher Zweisamkeit inzwischen antiquiert ist.

Die Menschen werden heute immer älter und das bei guter Gesundheit. Für viele bedeutet dieses "zweite Leben" auch eine zweite Partnerschaft, adenn zunehmend brechen vor allem ältere Frauen aus dem Beziehungsalltag aus. Der Themenabend wirft die Frage auf, ob Treue überhaupt möglich ist, er fragt nach, was sich hinter Untreue verbirgt, und untersucht, ob die herkömmliche Paarbeziehung den Lebensentwürfen der Gegenwart überhaupt noch gerecht wird. Denn auch das heute gängige Verständnis vom Paar als einem auf Liebe und Treue basierenden Bund zwischen Mann und Frau ist kein seit Ewigkeiten gültiges Gesetz. Vielmehr ist es das Ergebnis einer noch gar nicht sehr alten gesellschaftlichen Entwicklung.

Keine Kommentare: