Sonntag, 24. November 2019

Aus der Geschichte lernen

Immer wieder dieser Satz: "Wir müssen aus der Geschichte lernen!"

Nun gut, dann wollen wir mal!

Wenn Du ein Land eroberst und Deine Kultur und Sprache behalten willst, töte die Frauen der Eroberten.
Beispiel:
Angelsachsen - Die Angelsachsen haben sich bei der Eroberung Britanniens nicht mit den romanisierten Briten vermischt, Männer wie Frauen vertrieben oder umgebracht, und behielten so ihre germanische Kultur.
Einwanderer in Nordamerika - Die Einwanderer in Nordamerika vermischten sich so gut wie nicht mit der indianischen Urbevölkerung, sondern ermordeten oder vertrieben diese aus dem Siedlungsgebiet. Daher waren USA und Kanada bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts Länder mit europäischer Sprache und europäischer Kultur und europäischem Phänotyp der Einwohner.
Gegenbeispiel:
Normannen - Die Normannen vermischten sich in der Normandie mit der romanischen Urbevölkerung und verloren ihre Kultur. Bei der Eroberung Englands 1066 sprachen Sie eine romanische Sprache.
Waräger - Die skandinavischen Begründer der Rus vermischten sich mit der slavischen Urbevölkerung und verloren ihre Sprache und Kultur.

Wenn Du einen erfolgreichen Umsturz umsetzen willst, töte die Träger der alten Ordnung.
Beispiel: Abassiden - Nach dem Machtwechsel von den Omajaden zu den Abassiden ließen diese alle Angehörigen der Sippe Omaja hinrichten und regierten ab da unangefochten.
französische Revolution: Durch die Ermordung, Enteignung und Vertreibung des Adels gelang es selbst nach der Niederlage Napoleons nicht mehr, das alte Regime wieder her zu stellen.
russische Revolution - dto.
Gegenbeispiel:
Die Offiziere des Juli 1944 versäumten die gefangenen Nazis gleich zu erschießen. Die Rebellion brach zusammen.

(Wird ggf. fortgesetzt)


Keine Kommentare: