Dienstag, 8. März 2016

Die Deutschen haben keinen (politischen) Verstand!

Es gibt Völker, die nicht für Demokratie geschaffen sind, jedenfalls nicht für Demokratie im Rahmen eines Großstaates, das sind die Deutschen und die Russen.
Bismarck hat mal bemerkt, dass ohne die Mischung mit den Slawen die Deutschen unregierbar wären, und er hat recht. Die Deutschen können Demokratien aufrecht erhalten, wenn sich die Regionalgröße auf Kantonsgröße und die Gesamtstaatsgröße auf die Größe der Schweiz oder von Österreich beschränkt. Jenseits dessen verlieren die Deutschen Maß und Mitte und verfallen dem Größenwahn gepaart mit Minderwertigkeitsgefühlen.
Warum konnten die französischen Herrscher das Heilige Römische Reich Deutscher Nation nicht in Ruhe lassen. In dem Gehäuse dieser machtlosen Institution konnten die Deutschen ihr Wolkenkuckucksheim pflegen, sich die Welt träumen, wie sie nicht ist, ohne großen Schaden anrichten zu können.
Schon dem Paulskirchenparlament, besetzt mit ehrbaren Akademikern, fehlte jedes Gespür für Machtpolitik, gepaar mit hoher moralischer Überzeugung. Das ist der Stoff, aus dem Tragödien entstehen.
Wir retten die Welt! Wir retten das Klima! Wir retten den vorderen Orient!
Am Ende steht dann immer ein Scherbenhaufen und die Beteuerung "Niemals wieder!"
Aber die Deutschen sind nicht lernfähig. Sie verfallen immer dem gleichen Irrtum, sie erliegen immer wieder dem Zwang zur Wiederholung. Sie bedenken nicht die Folgen ihres Tuns und stets sind ihre Entscheidungen für Irrwege alternativlos. So der Schlieffen-Plan, die Fortsetzung des Ersten Weltkrieges gegen die ganze Welt, der zweite Weltkrieg gegen eine totale Übermacht, immer alternativlos. Sieg oder Untergang!
Und auch Europa ist so eine fixe Idee. Europa soll der Ersatz für das verlorene Reich sein. Aber die anderen Völker sind nicht so scharf darauf mit den Deutschen nicht nur eine Haus- sondern gleich eine Wohngemeinschaft zu bilden. Weil die Deutschen den Fimmel haben, ihre eigene Identität  zu verleugnen, meinen sie all die anderen Völker auch zu dieser abstrusen Haltung drängen zu müssen, denn am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Und was die Flüchtlinge betrifft: Wer sich ein Haustier zulegt, sollte sich nach Abwägung aller Kosten und Nachteile dafür oder dagegen entscheiden. Denn es ist eine Sauerei, das liebe kleine Hündchen, das sich seiner Natur gemäß eben zu einem ausgewachsenen Hund entwickelt, dann auszusetzen oder ins Tierheim zu geben. Wer in Menschen Hoffnungen weckt, die er langfristig nicht erfüllen kann oder will, handelt schäbig. Besser eine durchdachte und restriktive Einwanderungs- und Asylpolitik, die eben Manchen hilft und Vielen eben nicht, als eine kurze Aufwallung der Gefühle, der ein langer und heftiger Kater folgt.
Die Welt zu Gast in Deutschland, das werden wir nicht schaffen, das will die große Mehrheit der Bevölkerung nicht schaffen und das kann, sollte es krachend scheitern, zu ganz bösen Erscheinungen führen, ein kleiner Blick in den Libanon kann darauf einen Vorgeschmack geben.
Bismarck, Bismarck, warum nur hast Du Preußen verraten!
Die Deutschen sind spinnerte Kleingeister, die nur in kleinen Staaten gedeihen können.
Ansonsten sind sie, wie übrigens auch die Russen, Antimidasse, d.h. alles was sie Anfassen wird zu Scheiße!

Keine Kommentare: